Rennrudern

©Peter Wirtz/Dormagen

Rennrudern

Im Wasser-Sport-Verein Düsseldorf gibt es eine aktive Rennruderabteilung. Etwa 40 Kinder und Jugendliche, Jungen und Mädchen, trainieren in allen Leistungsstufen unter der Leitung erfahrener Trainer. Im Jahr 2011 erruderten unsere A-Junioren bei den Landesmeisterschaften die Silbermedaille im Doppelvierer. 2012 wurde Phil Uschmann Deutscher Jugendmeister im Leichtgewichts-Achter. 2018: Landesmeister im LG 2x Georg Schwabedal und Mats Winkels! Mats wurde im folgenden Jahr Vize-Landesmeister im Einer, Georg und Simeon Falger erreichten den Bronzerang in der schwierigsten Bootsklasse, dem "Zweier ohne".
2020 ruderte Mats als A-Junior im 4x auf das oberste Treppchen: Landesmeister im 4x. Mats und Simeon wurden im Achter Vizelandesmeister, Simeon erlang den Silberrang auch im 4-. Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften kamen alle 4 Boote mit WSVD-Beteiligung ins A-Finale, also unter die besten sechs Boote Deutschlands. Auch unsere Kinder bringen Top-Leistungen: Miya Becker, Constantin Brinker und Sönke Schulte-Zurhausen wurden 2019 mit dem NRW-Team auf der Münchner Olympiastrecke Bundessieger. 2020 bestätigten sie ihre Top-Leistungen: Miya und Constantin wurden jeweils im Einer Landessieger, sind damit die schnellsten Kinder in NRW!.
Hart erarbeitete Erfolge, die dadurch umso wertvoller sind.

Die Begeisterung und der Wille regelmäßig zu trainieren sind notwendige Voraussetzungen. Allerdings darf dabei die schulische Leistung nicht vernachlässigt werden. Die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Die regelmäßige Trainingsarbeit, die Teilnahme an (inter-)nationalen Regatten und Trainingslagern macht unsere Jugendlichen teamfähig. Sie lernen sich selbst und ihre Zeit zu organisieren. Das sind Fähigkeiten, die auch das spätere berufliche Leben bestimmen werden. Spaß und Freude unter gleichgesinnten Jugendlichen kommen dabei keineswegs zu kurz.

Kinder ab einem Alter von etwa 10 Jahren erlernen unter Aufsicht von gut ausgebildeten Übungsleitern spielerisch das Rudern im Kinderskiff. Der Schutzhafen vor unserem Clubhaus („Hülstrunghafen“) ist für Ruderanfänger ein ideales Übungsrevier. Mit zunehmenden Ruderkenntnissen trainieren unsere Rennruderer und Rennruderinnen im Düsseldorfer Industriehafen. Gute Schwimmkenntnisse werden vorausgesetzt, obwohl man üblicherweise nicht ins Wasser fällt.

Alle Infos finden Sie hier auch als pdf-Datei: WSVD Ruderjugend

Bleib immer auf dem neuesten Stand!   Facebook